Hund abmelden

Mit diesem Online-Formular können Sie Ihren Hund abmelden. Nach der Online-Abmeldung und -Bearbeitung wird Ihnen ein Bescheid mit dem geänderten Steuerzeitraum zugestellt (per Post oder per Selbstabholung).

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente bei:

  • Tod des Hundes: Sterbebescheinigung, zum Beispiel Euthanasiebestätigung des Tierarztes
  • Abgabe des Hundes: Kopie des Abgabevertrages
  • Abgabe ins Tierheim: Einlieferungsschein vom Tierheim
  • Wegzug aus Essenbach: Mitteilung über den neuen Wohnort

Die Hundesteuer ist eine Jahressteuer und wird nicht anteilig nach Monaten berechnet. Die Steuerpflicht entfällt, wenn Sie Ihren Hund weniger als drei Monate im Jahr halten.

Weitere Informationen entnehmen sie der Hundesteuersatzung vom Markt Essenbach.

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich

Ohne Login fortfahren

Falls Sie kein Nutzerkonto besitzen, können Sie den Antrag ohne Anmeldung ausfüllen und abschicken.

Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
  • Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
  • Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
  • Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich