Zuteilung Hausnummer

Mit diesem Onlineformular können Sie für ein bestehendes Gebäude oder ein Grundstück die Zuteilung einer neuen Hausnummer oder die Änderung einer bestehenden Hausnummer beantragen.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Es werden keine Dokumente benötigt.

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Der Antrag ist kostenfrei.
  • Für das Hausnummernschild wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 19,00 € erhoben.

Weitere Hinweise:

  • Für Neubauten mit Wohn- oder Gewerbenutzungen erfolgt die Zuteilung der Hausnummer automatisch mit Erteilung der Baugenehmigung. Bitte in diesen Fällen keinen Antrag stellen.
  • Laut Satzung über die Hausnummerierung des Marktes Essenbach hat jeder Grundstückseigentümer ein einheitliches Hausnummernschild am Gebäude anzubringen.
  • Die Beschaffung dieses Hausnummernschildes erfolgt durch den Markt Essenbach.
  • Der Grundeigentümer wird schriftlich benachrichtigt, sobald das Hausnummernschild bei der Marktverwaltung vorliegt. Erst dann ist der Unkostenbeitrag zu entrichten, bitte nicht vorab überweisen.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich

Ohne Login fortfahren

Falls Sie kein Nutzerkonto besitzen, können Sie den Antrag ohne Anmeldung ausfüllen und abschicken.

Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
  • Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
  • Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
  • Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich