Hund anmelden

Mit diesem Onlineformular können Sie Ihren Hund anmelden.

Anmeldung

Bei der Stadt Garching b. München ist jeder Hund, der im Stadtgebiet gehalten wird, vom Hundehalter innerhalb eines Monats anzumelden. Welpen sind erst ab dem vierten Lebensmonat meldepflichtig.

Hunderasse

Die Rasse des Hundes ist anzugeben. Handelt es sich um einen Mischling, ist mindestens eine Rasse zu benennen. Sollte eine Kampfhunderasse darunter sein, ist diese vorrangig anzugeben. Bei einem Kampfhund (Rassen sind auf der Homepage gelistet) bedarf es einer gesonderten Registrierung und Genehmigung durch das Ordnungsamt.

Hundesteuersatz

jährlich anfallende Hundesteuer pro Haushalt

  • für den ersten Hund                   60,00 €
  • für den zweiten Hund                105,00 €
  • für jeden weiteren Hund            150,00 €
  • für jeden Kampfhund                 720,00 €

 

Steuerbefreiung bzw. -ermäßigung

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Steuerbefreiung bzw. –ermäßigung möglich. Neu ist, dass die Steuerpflicht für das laufende Kalenderjahr entfällt, wenn der Hund aus einem (steuerbegünstigt anerkanntem) Tierheim stammt. Nähere Informationen sind der Hundesteuersatzung der Stadt Garching b. München (HStS) zu entnehmen.

 

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Heimtierausweis (Seite 4 „I. Angaben zum Besitzer“ und Seite 7 „II. Beschreibung des Tieres“)
  • Foto des Hundes
  • Nachweis Steuerbefreiung bzw. –ermäßigung (optional)
  • Tierschutzvertrag eines (steuerbegünstigt anerkannten) Tierheimes (optional)
  • Zahlungsbestätigung der bisherigen Gemeinde (optional)

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG

Nach der Online-Anmeldung wird der Steuerbescheid mit der Hundesteuermarke per Post an Sie versandt.

Das SEPA-Lastschriftmandat ist über eSEPA zu erteilen.

 

Rechtsgrundlage

Hundesteuersatzung der Stadt Garching b. München (HStS) – gültig ab 01.01.2023

Detaillierte Angaben finden Sie auf unserer Homepage.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich