eSEPA Mandat
Nehmen Sie am Lastschrifteinzugsverfahren teil, indem Sie ein SEPA-Mandat erteilen.
Geben Sie Ihre Daten ein (mit IBAN und BIC).
Das Mandat wird an Ihre Behörde übermittelt.
Sie bekommen eine Mandats-Information mit allen erforderlichen Daten zugesandt.
Die Nutzung dieses Service ist kostenfrei.
Mit diesem Service können Sie SEPA-Mandate für folgende Zwecke erteilen:
Grundsteuer
Straßenreinigung
Gewerbesteuer
Wasser/Kanal
Hundesteuer
Mieten/Pachten
Fremdenverkehrsbeitrag
Information zum SEPA-Mandat:
Ein SEPA-Lastschriftmandat ist die rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften.
Ein Mandat umfasst
die Zustimmung des Zahlers zum Einzug der Zahlung per SEPA-Lastschrift an den Zahlungsempfänger sowie
den Auftrag an den eigenen Zahlungsdienstleister zur Einlösung der Zahlung.
Einer SEPA-Basis-Lastschrift kann innerhalb von acht Wochen nach Kontobelastung widersprochen werden, so dass der Belastungsbetrag wieder gutgeschrieben wird.
Bei einem Einzug ohne gültiges SEPA-Mandat kann der Zahler innerhalb von 13 Monaten nach Belastung die Erstattung des Lastschriftbetrages verlangen.
Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
- Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
- Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
- Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich
Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
- Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
- Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
- Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich