Meldung einer Veranstaltung

Wenn Sie eine öffentliche Veranstaltung in Peißenberg durchführen möchten (z.B. Straßenfest, Stadlfest o.ä.) ist hierfür eine Anzeige bei der Gemeindeverwaltung notwendig.

Die Verwaltung prüft die Veranstaltungsanzeige und erlässt ggfs. einen Auflagenbescheid und bei Bedarf eine Ausschankerlaubnis (bei Alkoholausschank).

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • • Formular Anzeige einer öffentlichen Vergnügung
    • Kopie Personalausweis/Reisepass des Veranstalters
    • Nachweis über Veranstalterhaftpflichtversicherung
    • Evtl. Sicherheitskonzept (bei größeren Veranstaltungen)

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Erlaubnisbescheid-Gebühr ab 25,00 € je nach Verwaltungsaufwand

Weitere Hinweise:

  • Eine Anmeldung der Veranstaltung bei der GEMA könnte erforderlich sein, wenn Lieder vom Band oder Live gespielt werden.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich

Ohne Login fortfahren

Falls Sie kein Nutzerkonto besitzen, können Sie den Antrag ohne Anmeldung ausfüllen und abschicken.

Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
  • Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
  • Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
  • Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich