Erstattung fortgewährter Leistungen im Zusammenhang mit dem Feuerwehrdienst

Mit diesem Online-Formular können Sie die Erstattung fortgewährter Leistungen im Zusammenhang mit dem Feuerwehrdienst (Lohnerstattung) beantragen.

Hinweise

Das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) enthält Vorschriften über die Lohnfortzahlung an Arbeitnehmer, die Feuerwehrdienst leisten. Arbeitgeber haben ihrerseits einen Anspruch auf Erstattung der fortgewährten Leistungen durch die Gemeinden. Diese fortgewährten Leistungen werden nur auf Antrag erstattet. Der Antrag ist, wenn Arbeitnehmer Feuerwehrdienst geleistet haben, an die Gemeinde zu richten, deren Feuerwehr sie angehören. 

Dieser Anspruch besteht, wenn

  • Arbeitnehmer Feuerwehrdienst leisten (z. B. Feuerwehreinsatz)
  • Arbeitnehmer an Schulungen/Fortbildungen teilnehmen, welche sie im Rahmen der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Feuerwehrtätigkeit zu absolvieren haben (z. B. Lehrgänge an einer staatlichen Feuerwehrschule)

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich