Standplatzgenehmigung
Mit diesem Onlineformular können Gewerbetreibende eine Standplatzgenehmigung beantragen, die für die Teilnahme an Märkten (einmalige oder langfristige Teilnahme) in kommunaler Zuständigkeit benötigt wird. Aktuell ist dies nur für den Wochenmarkt am Samstag möglich. Ein weiterer Markt in kommunaler Zuständigkeit ist der jährlich stattfindende Christkindlmarkt.
Wichtiger Hinweis: Nicht zuständig ist die Stadt Traunreut für die Märkte am Verkaufsoffenen Sonntag sowie das "Flohmarkt Gehn"; bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die ARGE Traunreut als Veranstalter (www.arge-traunreut.de).
Ein Antrag auf Standplatzgenehmigung ist für folgende Veranstaltungen bzw. Örtlichkeit möglich:
- Wochenmarkt (i.d.R. Samstag, ganzjährig) in der Eichendorffstraße
- Rathausplatz
Für eine Standplatzgenehmigung am Christkindlmarkt wenden Sie sich bitte mit einer einfachen E-Mail an 📧 SMD@traunreut.de.
Für einen Standplatz am Verkaufsoffenen Sonntag wenden Sie sich bitte mit einer einfachen E-Mail an 📧 info@arge-traunreut.de.
Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:
- Nachweis Haftpflichtversicherung
- ggf. Gewerbekarte bzw. Reisegewerbekarte
- Warenverzeichnis
Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.
Folgende Gebühren werden erhoben:
- Für eine erteilte Standplatzgenehmigung fallen Gebühren an. Diese richten sich nach der 📄 Sondernutzungsgebührensatzung vom 08.11.2007.
Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
- Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
- Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
- Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich
Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
- Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
- Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
- Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich