Hund abmelden

Mit diesem Online-Formular können Sie Ihren Hund abmelden. Nach der Online-Abmeldung und -Bearbeitung wird Ihnen ein Bescheid mit dem geänderten Steuerzeitraum zugestellt (per Post oder per Selbstabholung).

Für die Hundeabmeldung benötigen Sie folgende Dokumente bzw. Nachweise:

  • wenn der Hund verstorben ist benötigen Sie eine Bescheinigung des Tierarztes bzw. Krematorium etc.
  • wenn der Hund an einen neuen Halter abgegeben wird benötigen wir die Adress- u. Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.) des neuen Halters.

Die Dokumente u. Nachweise bitte im Format PDF, PNG oder JPG vorbereiten.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich