Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung der Gemeinde Engelsberg

Über dieses Formular beantragen Sie einen Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung der Gemeinde Engelsberg.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Lageplan (Maßstab 1:1000)
  • Spartenpläne
  • Kellergrundrissplan
  • Wasserbedarfsermittlung
  • Löschwasserbedarf

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Für den Antrag fallen keine Kosten an.
  • Für Installations- und Grabungsarbeiten zur Herstellung des Trinkwasseranschlusses auf Privatgrund werden die Kosten nach Anfall in Rechnung gestellt.
  • Die nach der Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung fälligen Hausanschluss- und Herstellungsbeiträge für die Wasserversorgung sind auf Anforderung zu entrichten.

Weitere Hinweise:

  • Wir bitten um Beachtung einer angemessenen Vorlaufzeit für Planung und Realisierung Ihres Antrages.
  • Etwaig zwischenzeitlich notwendig werdende Systemtrenner können seitens der Gemeinde Engelsberg zur Verfügung gestellt werden. Die Kaution hierfür beläuft sich auf EUR 250 zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Verantwortung für den Systemtrenner liegt beim Antragssteller. Mögliche Reparaturen und/ oder Instandsetzungen am Systemtrenner sind vom Antragsteller zu tragen (alternativ wird die Kaution einbehalten). Der Systemtrenner ist zudem durch den Antragssteller während der gesamten Nutzungszeit frostfrei zu halten!

Login mit Mein Unternehmenskonto

Nach Anmeldung mit Ihrem Unternehmenskonto – wird der Antrag mit den von Ihnen in Ihrem Unternehmenskonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Login mit Mein Unternehmenskonto“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit Mein Unternehmenskonto
  • Daten aus Mein Unternehmenskonto werden automatisch in den Antrag übernommen

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich