Baumfällgenehmigung
Mit diesem Onlineformular kann die Genehmigung für eine Baumfällung auf privatem Grund für einen oder mehrere Bäume beantragt werden.
Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:
Stets einzureichen:
- Lageskizze des Baumes / der Bäume
- Fotos des Baumes / der Bäume
- Baumgutachten bzw. artenschutzrechtliche Prüfung (falls vorhanden)
- Adresse / Flurnummer des betreffenden Grundstücks
- Angabe zum Grund der Fällung
- Angabe, ob Ersatzpflanzung auf dem betreffenden Grundstück möglich ist (falls nein, Gründe dafür)
Bei Antrag als Miteigentümer*in bei Wohnungseigentumsanlagen:
- Beschluss der Eigentümerversammlung
Bei Antrag durch Verwalter*in:
- Vollmacht Eigentümer*in
Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.
Bitte beachten Sie, dass Baumfällanträge i.d.R. nur 1 x im Frühjahr und 1 x im Herbst im Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Gerbrunn behandelt werden.
Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:
- Die Bearbeitungsgebühr beträgt 17,50 € (Grundgebühr einschl. Auslagen) für einen Baum sowie weitere 5,00 € für jeden weiteren Baum.
- Bitte beachten Sie, dass auch im Falle einer Ablehnung eine Gebühr fällig wird.
Hinweise zur Antragstellung mit Mein Unternehmenskonto
- Daten aus Mein Unternehmenskonto werden automatisch in den Antrag übernommen
Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
- Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
- Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
- Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich
Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
- Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
- Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
- Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich