Aufnahme in die Bewerberliste für ein gemeindliches Baugrundstück

Interessierte Bürger*innen können die Aufnahme in die Bewerberliste für ein künftiges gemeindliches Baugrundstück beantragen.

Die Aufnahme in die Bewerberliste können volljährige Personen beantragen.

Für die Antragstellung benötigen Sie grundsätzliche keine Dokumente, nachfolgende Angaben können freiwillig gemacht werden:

  • Kopie Bescheinigung Arbeitgeber, Tätigkeitsnachweis Finanzamt, oder Gewerbeanmeldung (von beiden (Ehe-)Partner*innen bei Berufstätigkeit)
  • Einkommenssteuerbescheide (von beiden (Ehe-)Partner*innen)
  • Wohnsitz, Arbeitsplatz oder Wohnsitz in der Vergangenheit in der Stadt Hirschau

Bei Ausübung von Ehrenämtern:

  • Kopie Bescheinigung Verein, Organisation, Kirche

Bei Hausgemeinschaft mit einer pflegebedürftigen Person:

  • Kopie Pflegegutachten bzw. Schwerbehindertenausweis

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Der Antrag ist kostenfrei.

Weitere Hinweise:

  • Nähere Informationen zu den einzelnen Baugebieten in der Planungsphase finden Sie hier.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich