Antrag auf Genehmigung einer Baumfällung

Mit diesem Online-Formular kann die Genehmigung für eine Baumfällung bzw. Baumveränderung auf öffentlichem oder privatem Grund für einen oder mehrere Bäume beantragt werden.


Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

Folgende Dokumente sind stets einzureichen:

  • Lageskizze
  • Fotos der Bäume
  • Baumgutachten bzw. artenschutzrechtliche Prüfung (falls vorhanden)

Sofern der Antrag durch eine/n Miteigentümer/in bei Wohnungseigentumsanlagen gestellt wird, ist folgendes Dokument zusätzlich einzureichen:

  • Beschluss der Eigentümerversammlung

Sofern der Antrag durch eine/n Mieter/in gestellt wird, ist folgendes Dokument zusätzlich einzureichen:

  • Einverständnis Eigentümer*in

Sofern der Antrag durch eine/n Verwalter/in gestellt wird, ist folgendes Dokument zusätzlich einzureichen:

  • Vollmacht Eigentümer*in

Sofern der Antrag durch eine/n Nachbar/in gestellt wird, ist folgendes Dokument zusätzlich einzureichen:

  • Einverständnis Eigentümer*in

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.


Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

zwischen 50,00 € - 10.000,00 € gemäß Nr. 8 III.0/18.2 des Kostenverzeichnisses (KVz) 


Weitere Hinweise:

Bei Fragen steht Ihnen unser Mitarbeiter Herr Senar (09221/940-240) gerne zur Verfügung.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich