Jagdschein

Mit diesem Onlineformular können Sie die Ausstellung oder die Verlängerung eines Jagdscheins bzw. Falknerscheins beantragen, der für die Jagdausübung mittels Schusswaffen, Fallen oder Greifvögeln verpflichtend ist. Der Jagdschein bzw. Falknerschein wird von der Unteren Jagdbehörde ausgestellt. Der Markt Lichtenau leitet lediglich Ihre Unterlagen an die ausstellende Behörde weiter.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

Dem Antrag stets beizufügen:

  • Bestätigung einer Jagd-Haftpflichtversicherung

Bei Erstausstellung beizufügen:

  • Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite) bzw. Pass
  • Jagdprüfungszeugnis

Bei Verlängerung beizufügen:

  • Kopie aktueller Jagdschein/Falknerschein

Bei Ausstellung eines neuen Dokuments beizufügen:
Bei Ersatzjagdschein oder falls kein freies Verlängerungsfeld mehr vorhanden:

  • Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite) bzw. Pass“
  • ggf. Verlustanzeige

Bei Antragstellung für Minderjährige (Jugend-Jagdschein) beizufügen:

  • Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Zusätzlich bei Wohnsitz außerhalb Deutschlands beizufügen:

  • EU-Feuerwaffenpass
  • Sonstiger Zuverlässigkeitsnachweis

Sonstige Anlagen:

  • Nachweis der Flächen, auf denen der/die Jagdscheinempfänger/in zur Jagd befugt ist (z. B. Pachtvertrag, Jagderlaubnis)

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

Gebühren einschließlich der Jagdabgabe zur Förderung des Jagdwesens erfragen Sie bitte bei der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt Ansbach.

Hinweis zur Abholung:

Bringen Sie bitte bei der Abholung des Jagd-/Falknerscheins zusätzlich ein aktuelles Lichtbild mit.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich