Baumfällgenehmigung

Mit diesem Onlineformular kann die Genehmigung für eine Fällung eines gemäß gemeindlicher Baumschutzverordnung geschätzten Baumes auf privatem Grund beantragt werden.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

Für die Antragstellung sind stets einzureichen bzw. anzugeben:

  • Adresse der Eigentümer:in mit E-Mail und Telefonkontakt
  • Lageskizze bzw. nachvollziehbare Angaben zum Baumstandort
  • Fotos der Bäume (nicht zwingend)
  • Angabe der Baumart und des Stammumfanges
  • Baumgutachten bzw. artenschutzrechtliche Prüfung (nur falls vorhanden oder bei Erfordernis nach § 10 Abs. 3 der Baumschutzverordnung)

Link der Baumschutzverordnung: https://www.neufahrn.de/fileadmin/user_upload/VO3._Baumschutzverordnung.pdf

Bei Antrag als Miteigentümer*in bei Wohnungseigentumsanlagen:

  • Beschluss der Eigentümerversammlung

Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Es werden keine Gebühren erhoben. 

Login mit Mein Unternehmenskonto

Nach Anmeldung mit Ihrem Unternehmenskonto – wird der Antrag mit den von Ihnen in Ihrem Unternehmenskonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Login mit Mein Unternehmenskonto“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit Mein Unternehmenskonto
  • Daten aus Mein Unternehmenskonto werden automatisch in den Antrag übernommen

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich