Anmeldung zur Eheschließung
Mit diesem Online-Antrag können Sie eine Eheschließung anmelden. Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin erfolgen. Die Anmeldung ist sechs Monate gültig.
Das Antragsformular ist von beiden Eheschließenden separat auszufüllen und abzusenden.
Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (Die Aufenthaltsbescheinigung enthält Angaben der Meldebehörde über Ihre Person, zum Wohnsitz, zum Familienstand, Kinder, Religion und
Staatsangehörigkeit; sie ist gebührenpflichtig. Die Gebühr beträgt in Ruderting derzeit 5,-- Euro.) - Aufenthaltsbescheinigung erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres Hauptwohnsitzes. Sind Sie in Ruderting wohnhaft, stellen wir die Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Rudertinger
Wohnsitz selbst aus. - beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (Die Abschrift erhalten Sie bei Ihrem Geburtsstandesamt). Die Gebühren hierfür belaufen sich derzeit auf 12,00 €.
- Wenn Sie bereits verheiratet waren oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft geführt haben, weisen Sie bitte die Auflösung der Ehe oder Lebensgemeinschaft durch Vorlage einer Ehe –
oder Lebenspartnerschaftsurkunde nach. Möglich ist auch die Vorlage eines beglaubigten Abdrucks aus dem jeweiligen Register. Wurde eine Vorehe im Ausland geschlossen ist die
Auflösung sämtlicher Vorehen nachzuweisen.
In allen anderen Fällen sprechen Sie bitte vorher mit uns!
Entstehende Kosten:
Die Gebühren für eine Eheschließung hängen von verschiedenen Faktoren ab (u. a. ob und welches Stammbuch der Familie Sie wünschen, wie viele Urkunden Sie haben möchten, usw.). Der übliche Rahmen liegt derzeit zwischen ca. 100,00 - 250,00 €.
Wollen Sie an einem Samstag (= außerhalb der üblichen Öffnungszeiten) heiraten, ist in jedem Fall zusätzlich zu dem o. g. Betrag eine Gebühr von zur Zeit 70,00 € fällig.
Besonderheiten:
Sie haben keinen Wohnsitz in Ruderting, möchten sich aber gerne in Ruderting trauen lassen?
So gehen Sie vor:
- Rufen Sie bei uns im Standesamt an und fragen Sie nach Ihrem Wunschtermin, den wir Ihnen dann unverzüglich reservieren.
- Sie tragen alle für Sie erforderlichen Heiratspapiere zusammen.
- Melden Sie Ihre Eheschließung bei dem Standesamt an, in dessen Bereich einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat. Bei mehreren hiernach zuständigen Standesämtern haben Sie die
Möglichkeit zu wählen. - Bitten Sie die Standesbeamtin/den Standesbeamten, bei der/dem Sie die Eheschließung angemeldet haben, die Anmeldeunterlagen mit einer standesamtlichen Ermächtigung baldmöglichst
dem Standesamt Ruderting zuzusenden (spätestens 2 Wochen vor dem Eheschließungstermin). - Wir nehmen umgehend Kontakt mit Ihnen wegen der endgültigen Festlegung des Termins für Ihre Eheschließung auf. Sie erhalten dann von uns auch die schriftliche Bestätigung Ihres
Trauungstermins.
Weitere Hinweise:
Es wird grundsätzlich empfohlen, vor der Anmeldung zur Eheschließung die Erstberatung des Standesamtes zu nutzen, um zu klären, ob weitere Nachweisdokumente notwendig sind.
Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
- Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
- Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
- Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich