Hund abmelden

Hund abmelden

Mit diesem Online-Formular melden Sie Ihren Hund ab.

Sie erhalten nach der Bearbeitung durch die Gemeinde einen abschließenden Bescheid mit dem geänderten Steuerzeitraum.

Möchten Sie einen neuen Hund halten, bitten wir um Anmeldung (Link Hundeanmeldung) von diesem. Die bereits für das Jahr gezahlte Hundesteuer wird bei Meldung eines Ersatzhundes angerechnet.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

Nachweis zum Abmeldegrund (Hund verstorben, Hund an neuen Halter abgegeben, etc.)
Folgende Dateiformate können hochgeladen werden: PDF, PNG, JPG.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich

Ohne Login fortfahren

Falls Sie kein Nutzerkonto besitzen, können Sie den Antrag ohne Anmeldung ausfüllen und abschicken.

Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
  • Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
  • Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
  • Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich