Anmeldung zur Eheschließung
Mit diesem Antrag können Sie eine Eheschließung (NUR deutsche Staatsangehörige) anmelden. Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin erfolgen. Die Anmeldung ist sechs Monate gültig. Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt in 2 Terminen.
1. Termin
Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente/Unterlagen:
Folgende Dokumente sind stets einzureichen:
- Ausweis/Pass beider Eheschließenden
- beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister, erhältlich beim Standesamt am Ort der Geburt
- erweiterte Meldebescheinigung, erhältlich beim Meldeamt des Hauptwohnsitzes (muss bei Hauptwohnung in Berglern, Langenpreising oder Wartenberg nicht gesondert beschafft werden)
- ggf. Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder
- ggf. beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister mit Scheidungsvermerk, erhältlich beim Standesamt der früheren Eheschließung
2. Termin
Nach Überprüfung aller eingereichten Dokumente und Unterlagen wird sich der zuständige Standesbeamte mit Ihnen in Verbindung setzen und einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Zu diesem Termin müssen beide Eheschließende anwesend sein. Dort werden alle Fragen zur Eheschließung besprochen.
Folgende Kosten werden für die Anmeldung erhoben:
• Auf Anfrage
Weiterer Hinweis:
Bei einer Anmeldung der Eheschließung mit ausländischer Staatsangehörigkeit vereinbaren Sie bitte einen Termin unter folgenden Telefonnummern: 08762/7309-460.
Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
- Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
- Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
- Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich
Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
- Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
- Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
- Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich