Zuteilung Hausnummer

Mit diesem Onlineformular können Sie für ein bestehendes Gebäude, einen Neubau oder ein Grundstück die Zuteilung einer neuen Hausnummer oder die Änderung einer bestehenden Hausnummer beantragen.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Lageplan des Grundstücks

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der kommunalen Gebührenordnung.
  • Die Zuteilung einer neuen Hausnummer oder die Änderung auf Antrag sind kostenlos.
  • Für die Bestellung eines Hausnummernschildes fallen zur Zeit 45,00€ an.

Weitere Hinweise:

  • Die Bearbeitungszeit des Bescheids beträgt ca. 2 Wochen. Der Versand der Schilder erfolgt über eine Sammelbestellung. Der Erhalt der Schilder kann deshalb einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Der Kostenschuldner erhält eine Rechnung.
  • Die Wiedererteilung einer bestehenden Hausnummer ist kostenpflichtig, die Umnummerierung von Amts wegen ist kostenfrei.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich