Zuteilung Hausnummer

Mit diesem Onlineformular können Sie für ein bestehendes Gebäude die Zuteilung einer Hausnummer oder die Änderung einer bestehenden Hausnummer beantragen.

Für die Antragstellung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Es werden keine Dokumente benötigt.

Folgende Gebühren werden für diesen Antrag erhoben:

  • Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der kommunalen Gebührenordnung.
  • Die Zuteilung einer neuen Hausnummer oder die Änderung auf Antrag kosten € 25,00 zzgl. € 12,00 für ein Hausnummernschild

Weitere Hinweise:

  • Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 4 Wochen.
  • Der Kostenschuldner erhält eine Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Bitte nicht vorab überweisen.
  • Die Wiedererteilung einer bestehenden Hausnummer oder die Umnummerierung von Amts wegen sind kostenfrei.

Login mit BayernID

Nach Anmeldung mit Ihrem persönlichen digitalen Bürgerkonto – der BayernID – wird der Antrag mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt. Nachdem Sie auf „Mit BayernID anmelden“ geklickt haben, können Sie sich auch zunächst registrieren.

Hinweise zur Antragstellung mit BayernID
  • Daten aus der BayernID werden automatisch in den Antrag übernommen
  • Detaillierte Fortschrittsmeldungen in das Postfach der BayernID
  • Elektronische Bescheidzustellung in das Postfach der BayernID ist möglich

Ohne Login fortfahren

Falls Sie kein Nutzerkonto besitzen, können Sie den Antrag ohne Anmeldung ausfüllen und abschicken.

Hinweise zur Antragstellung ohne Anmeldung
  • Daten des Antragstellers müssen manuell eingetragen werden
  • Nur generelle Fortschrittsmeldungen an die angegebene E-Mail-Adresse
  • Elektronische Bescheidzustellung ist nicht möglich